Hanna Raffel

Hanna Raffel wurde 1996 in Bad Dürkheim (Pfalz) geboren und schloss ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin 2016 ab. Seither arbeitet sie bei Naturalis Zahntechnik in Grünstadt und hat Ihre Fähigkeiten durch Fortbildungen bei namhaften Referenten stetig verbessert. Inspiriert von zahntechnischen Koryphäen wie Bertrand Thiévent, Alexander Conzmann, Andreas Nolte, Jan-Holger Bellmann, Hans- Joachim Lotz entwickelte sie die Leidenschaft für die Herstellung von keramischen Restaurationen und ihre Vorliebe für ästhetische Frontzahnrestaurationen. 2021 legte sie die Meisterprüfung an der Meisterschule für Zahntechnik in Karlsruhe ab und wurde dafür mit dem dritten Platz der Klaus-Kanter-Stiftung 2022 ausgezeichnet.

Was mir wichtig ist

Das Wissen um Materialien und handwerkliche Techniken darf nicht verloren gehen, das werden wir immer brauchen. Meine Generation kennt zum Glück beide Welten: Wir können löten und gießen und wissen um das Potenzial jeder einzelnen Keramikmasse, gleichzeitig finden wir uns in der digitalen Welt zurecht. Diesen werkstoffkundlichen Wissensschatz über Massen und Mischverhältnisse möchte ich weitergeben.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

Vieles habe ich mir vom Jungzahntechniker bis hin zum Oral Designer selbst erarbeitet, vieles habe ich von erfahrenen Kollegen gelernt: Dieses gebündelte Wissen möchte ich in meinen Kursen unverfälscht weitergeben – vom ersten Opakerbrand bis zur letzten Effektmasse. Unverfälscht heißt: Bei mir gibt es keine Geheimnisse, jede Frage wird beantwortet!
Mein Angebot: Wer als junger beziehungsweise noch unerfahrener Keramiker ein Level höher steigen möchte, den begleite ich, dem öffne ich eine Tür, die er allein vielleicht nicht aufbekommen hätte, dem gebe ich quasi ein neues Auge, mit dem er Dinge erkennen und umsetzen kann, die ihm vorher verborgen geblieben wären.

Weitere Kurse mit Hanna Raffel

Hanna Raffel
Dentale Fotographie
Meiningen, Österreich
Shahab Esfarjani

Dentale Fotographie im Laboralltag mit digitaler Farbnahme und Shade-Matching

Im eintägigen Kurs mit Shahab Esfarjani werden Grundkenntnisse der dentalen Fotografie geschult und ein Konzept vorgestellt, das die wichtigsten

Hanna Raffel
Creation ZI-CT oder CC
Straubing
Bertrand Thiévent / Stefan Frei

Zwei Referenten – zwei Techniken – zwei Keramiken! Neues Kurskonzept mit Bertrand Thiévent und Stefan Frei

In diesem Kurs demonstrieren die beiden Referenten einen fiktiven Patientenfall anhand einer Fotovorlage. Dabei handelt

Hanna Raffel
Creation ZI-CT
Straubing
Thomas Stefan Sing

Frontzahnkurs mit Thomas Stefan Sing

Bei der Herstellung ästhetischer und funktionaler Keramiklösungen geht es um Inspiration, Motivation, Emotion und Leidenschaft. Mit seiner einzigartigen Perspektive auf diese wesentlichen Facetten der Keramikkunst und

Hanna Raffel
Magic Colour / ZI-F / Zolid Bion
Pforzheim
Hanna Raffel

Creation Willi Geller und Amann Girrbach – The Perfect Match!

Die Kursreferentin Hanna Raffel gehört zur jungen Generation von ZahntechnikerInnen, die das Zahntechnikerhandwerk mit den digitalen Prozessen erlernt hat und die

Hanna Raffel
Magic Colour / ZI-F / Zolid Bion
Pforzheim
Hubert Schenk

Creation Willi Geller und Amann Girrbach – The Perfect Match!

Kursreferent und Oral Design Mitglied Hubert Schenk verkörpert die Essenz von Fachkenntnissen, Leidenschaft und inspirierender Lehre im Bereich der Zahntechnik. Als Experte auf seinem