Ömür Pak

Ömür Pak absolvierte seine Ausbildung zum Zahntechniker im Jahr 1997 und arbeitete bis 2005 in einigen namhaften Laboren in Europa. Zudem nahm er an zahlreichen Fortbildungen teil und absolvierte Praktika u. a. bei Willi Geller, Shigeo Kataoka, Thilo Vock, Christian Berg, Panos Bazos, Prof. Dr. Wainwright, Prof. Dr. Stefan Kopp, Shoshi Sassaki, Sascha Hein und Hubert Schenk. Ömür Pak ist Zahntechnikermeister und führt sein eigenes Labor in Bochum. Seine Schwerpunkte liegen in der Frontzahnästhetik, Funktions- und Implantat-Prothetik. Er ist Mitglied der renommierten Oral Design-Gruppe und als Berater und Kurs-Referent anerkannt. Die Hashtag-Technik ist seine Erfindung aus dem Jahre 2020.

Was mir wichtig ist

Das Wissen um Materialien und handwerkliche Techniken darf nicht verloren gehen, das werden wir immer brauchen. Meine Generation kennt zum Glück beide Welten: Wir können löten und gießen und wissen um das Potenzial jeder einzelnen Keramikmasse, gleichzeitig finden wir uns in der digitalen Welt zurecht. Diesen werkstoffkundlichen Wissensschatz über Massen und Mischverhältnisse möchte ich weitergeben.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

Vieles habe ich mir vom Jungzahntechniker bis hin zum Oral Designer selbst erarbeitet, vieles habe ich von erfahrenen Kollegen gelernt: Dieses gebündelte Wissen möchte ich in meinen Kursen unverfälscht weitergeben – vom ersten Opakerbrand bis zur letzten Effektmasse. Unverfälscht heißt: Bei mir gibt es keine Geheimnisse, jede Frage wird beantwortet!
Mein Angebot: Wer als junger beziehungsweise noch unerfahrener Keramiker ein Level höher steigen möchte, den begleite ich, dem öffne ich eine Tür, die er allein vielleicht nicht aufbekommen hätte, dem gebe ich quasi ein neues Auge, mit dem er Dinge erkennen und umsetzen kann, die ihm vorher verborgen geblieben wären.