Uwe Gehringer

Uwe Gehringer stammt aus Bad Aussee/Österreich. 1999 schloss er seine Ausbildung zum Zahntechniker in Graz ab. Von da an arbeitete er in einigen Laboren in Wien. 2003 ging er zu Peter Biekert nach Stuttgart. Als ihm 2004 offeriert wurde, in Graz ein Labor aufzubauen und zu leiten, zog er zurück nach Österreich. 2007 belegte er den 1. Platz beim Internationalen Wettbewerb um das Goldene Parallelometer. Zusätzlich erhielt er den Ästhetikpreis von Creation Willi Geller. Im Juni 2008 ging er nach München, um das Labor von Dr. Jan Hajtó aufzubauen und zu leiten. Seit Mai 2011 ist er selbstständig in München. Seine Schwerpunkte: komplexe herausnehmbare und festsitzende Rekonstruktionen, anspruchsvolle Versorgungen und Veneers. Uwe Gehringer ist seit 2019 Mitglied der renommierten Oral Design-Gruppe.

Was mir wichtig ist

Für eine individuelle Ästhetik braucht es keinen Mut, sondern vor allem die Aufklärung und Kommunikation mit dem Patienten. Das Arbeiten mit ihm und das Herausfinden seiner Wünsche haben meine Haltung zum Beruf nach und nach verändert. Dieser persönliche Kontakt, den ich mir in den vergangenen 20 Jahren erarbeitet habe, ist heute unabdingbar für mich und meine Arbeit geworden.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

Zahntechnik heißt nicht nur, patientengerecht zu planen und zu schichten, sondern auch direkt vom Herz in die Hand zum Herz des Patienten zu arbeiten. Hierzu braucht es neben handwerklicher Erfahrung und einer methodischen Herangehensweise auch eine Prise Kreativität und vor allem die Kommunikation mit dem Patienten. Wenn ich im Vorfeld genau hinschaue und hinhöre, ist der Weg für eine individuelle Zahnästhetik frei und ich kann in den Kreativitäts- und Umsetzungsprozess einsteigen. Diesen Weg von der Analyse und Aufklärung des Patienten über Wax- und Mock-ups sowie (Langzeit-)Provisorien zu einer individuellen Schichtung und damit zu einem patientengerechten Ergebnis möchte ich mit meinen Kursteilnehmern gehen.