Jan-Holger Bellmann

Jan-Holger Bellmann begann seine Ausbildung zum Zahntechniker im Alter von 18 Jahren. Seitdem hat ihn seine Begeisterung für die Zahntechnik nicht mehr losgelassen. Nach mehrjähriger Tätigkeit für verschiedene Dental- und Praxislabore begann er 1998 mit der Meisterschule, die er ein Jahr später erfolgreich abschloss. Es folgten weitere Erfahrungen als Laborleiter und im Bereich Qualitätsmanagement für renommierte Zahnarztpraxen. Seit 2004 betreibt er sein eigenes Dentallabor in Rastede. Als Autor von Fachbüchern und als Referent auf internationalen Kongressen gibt Bellmann seine Erfahrungen in den Bereichen CAD/CAM-Technologie, Verblendtechnik und Kommunikationsmanagement weiter.

Was mir wichtig ist

Würde ich mir diese Arbeit selbst einsetzen lassen? Diese Frage stelle ich mir jeden Tag, bei jeder Arbeit. Ich versuche stets, meinem Qualitätsanspruch gerecht zu werden und jederzeit das Beste zu leisten, was ich gerade zu leisten imstande bin. Jede Erfahrung bringt mich ein Stück weiter und füllt eine neue Seite im Buch in meinem Kopf. Und wenn ich jeden Tag ein bisschen dazulerne, wächst mein Erfahrungsschatz beziehungsweise meine Enzyklopädie im Kopf. Keiner erwartet, dass ein Meister vom Himmel fällt; wir müssen uns bei jedem Menschen neu anstrengen.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

Ich habe nicht vergessen, wo ich herkomme und wie es Jungzahntechnikern oft geht: Wenn der Kopf die Präzision und die Ästhetik will, die Hände es aber noch nicht umsetzen können. Ich habe mich früher auch oft gefragt, wie ich weitermachen soll, wie ich meinen Qualitätsanspruch umsetzen kann. Mit jeder Frage, die mir begegnet ist, ist meine Erfahrung gewachsen. Meinen Kursteilnehmern möchte ich eine Abkürzung zeigen und sie von meinen Erfahrungen profitieren lassen, sie aber auch inspirieren und mit meiner Leidenschaft anstecken.