Ilka Johannemann

Ilka Johannemann wurde 1974 in Hamm/Westfalen geboren. Nach Abitur und zweijährigem Auslandsaufenthalt in Dänemark absolvierte sie von 1995 bis 1998 ihre Ausbildung in Hamm und besuchte 2001 die Meisterschule in Münster. Nach der Meisterprüfung arbeitete sie von 2002 bis 2007 zunächst als Laborleiterin in Laer, seit 2007 arbeitet sie im Dentallabor „Johannemann Zahntechnik“ in Münster. Ilka Johannemann hat sich auf hochästhetischen, festsitzenden Zahnersatz spezialisiert, insbesondere auf die Frontzahnästhetik. Sie legt großen Wert darauf, die Individualität ihrer Patienten herauszuarbeiten und zu unter­streichen. Neben mehreren Publikationen in der Fachpresse hält sie seit 2010 Vorträge auf Symposien für Zahnärzte.

Was mir wichtig ist

Mein Fokus liegt auf den vorbereitenden Maßnahmen wie Wax-ups und Mock-ups, aber auch auf einem guten Informationsaustausch mit Praxis und Patient. Ich versuche, im Sinne des Patienten zu denken, ihn zu beraten und aufzuklären und erst dann zu handeln. Das heißt auch, dass ich keine Flickschusterei wie beispielweise im Straßenbau betreiben möchte, sondern eine optimale Lösung für den Patienten finden möchte, an der er lange Freude hat.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

In meinen Kursen zeige ich, wie sich mit den Geller-Massen sowohl in der Drei- als auch in der individuellen Schichttechnik eine natürliche Farbwirkung, aber auch spezielle Effekte erzielen lassen. Wir widmen uns dabei auch den Massen, die die die Teilnehmer bislang nicht verwendet haben, weil die Arbeit im Alltag immer direkt gelingen muss. Im Troubleshooting zeige ich zudem, wie sich die Wirkung einzelner Massen verstärken oder zurücknehmen lässt und wie sich Unregelmäßigkeiten nach dem ersten Dentinbrand korrigieren lassen – immer am Wissen und Können der Teilnehmer ausgerichtet.