Fechmi Housein

Fechmi Housein beendete seine Ausbildung 1996 und schloss 2005 seine Meisterprüfung in Düsseldorf ab. Im selben Jahr ging sein Weg nach Japan/Osaka, wo er unter Shigeo Kataoka an der OCTC sein Wissen über das Kopieren von Zahnformen, Oberflächen und Schichtungen intensiv vertiefen konnte. Zahntechniker wie Thilo Vock, Gerald Ubassy, Walter Gebhard, Jürg Stuck, Willi Geller und Sascha Hein hatten einen starken Einfluss auf seinen Werdegang. 2010 eröffnete er sein eigenes Labor „Fechmi Housein Zahntechnik Ästhetik und Funktion“ in Mönchengladbach mit den Schwerpunkten festsitzende Rekonstruktionen, anspruchsvolle Versorgungen im optischen Bereich, Frontzahnversorgungen und Veneers. Seit 2015 ist das Labor in seiner Heimatstadt Viersen. Fechmi Housein ist seit 2019 Mitglied der renommierten Oral Design-Gruppe.

Was mir wichtig ist

Wir arbeiten für und mit Menschen. Ihr Vertrauen zu gewinnen und es zu erhalten, ist eine große Aufgabe. Gespräche mit den Patienten im Labor sind elementar für den Erfolg und sehr wichtig. Mithilfe von Fotografie, Zeichnungen und Referenzen kann man Visionen entwickeln und aufzeigen. Ich verstehe mich als Vermittler, Sorgen zu nehmen, Wünsche zu hören und einen Weg aufzuzeigen, den die Patienten verstehen. Es ist intensiv und macht eine große Freude. Das gebe ich auch gerne meinen Kollegen mit auf den Weg.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

Wie oft war man schon hilflos im Zahnuniversum. Ich möchte helfen! Die Sinne für die Dinge zu schärfen , die schon vor uns liegen, und dabei helfen, Charakteristika des natürlichen Umfelds, der Nachbarzähne zu erkennen. Krümmungen, Oberflächen, die Gestaltung der Lichtleisten und Achsenfindung. Der Einfluss der palatinalen Schneidekante auf die labiale Form. Analytisch und mit System dem Ziel nahe kommen. Ich gebe eine Basis mit, die den Alltag immer wieder erleichtern wird.