Ümit Pak

Ümit Pak (geboren 1975) ist ein charakterstarker Zahntechnikermeister aus Dinslaken. 1998 beendete er seine Ausbildung und lernte anschließend in unterschiedlichen Laboren alle Facetten der Zahntechnik kennen. Um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, nahm Pak an zahlreichen Fachkreisen und Schulungen (unter anderem bei Thilo Vock, Peter Biekert, Willi Geller, Sascha Hein, Andreas Nolte und Klaus Müterthies) teil. Im Oktober 2019 schloss er die Meisterschule in Köln erfolgreich ab. Seit 2022 ist er Teilhaber und Mitgeschäftsführer bei „Zahntechnik Düsseldorf rebbe.pak.joit“. Als Referent und Kursleiter liegen seine Schwerpunkte auf Oberflächentexturen, Frontzahnästhetik und Teleskoptechnik. Seit 2023 ist Ümit Pak Mitglied der renommierten Oral Design Group.

Was mir wichtig ist

Mein Credo lautet: Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind! Zahntechniker sollten nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten und voneinander lernen – Schulter an Schulter. Unsere Generation hat sich geöffnet, wir besuchen uns in unseren Laboren, tauschen uns gegenseitig aus und helfen einander. Die Zeit der Einzelgänger ist zum Glück vorbei; Netzwerken ist angesagt! Kreativität ist für mich ein Feuer, das man am besten gemeinsam entfacht.

Was meine Kursteilnehmer erwartet

Ich möchte, dass meine Kursteilnehmer begeistert und motiviert aus dem Kurs herausgehen und das Gezeigte und Erlernte direkt am nächsten Tag auf ihrem Labortisch umsetzen. Quasi: „Lernen für den Laboralltag!“ Dafür gebe ich ihnen einfache Mittel, handfeste Tipps und viel Erfahrung mit auf den Weg. Gleichzeitig möchte ich Ihnen vermitteln, wie sich mithilfe der richtigen Kameraeinstellungen schöne Fotos der eigenen Arbeiten machen lassen.